Logo Slogan deutsch Logo
Geltenhütte

Häufige Fragen

Kann ich ein Zimmer reservieren?

Du kannst bei uns ein Bett reservieren aber kein Zimmer. Wir machen das Möglichste, die Zimmerzuteilung nach den Bedürfnissen unserer Gäste zu gestalten. Du kannst auch keine leeren Betten kaufen, weil wir allen Menschen, die unsere Hütte erleben möchten, die Gelegenheit ermöglichen wollen.

 

Warum brauche ich einen Hüttenschlafsack?

Es ist uns nicht möglich, nach jedem Gast die Bettwäsche zu wechseln. Dazu fehlen uns Strom und warmes Wasser. Die Bettwäsche wird ca. 2-3mal jährlich gewaschen. Du liegst also in deinem eigenen Schlafsack viel hygienischer und angenehmer.

Da in den meisten Hütten und Herbergen ein Innenschlafsack vorgeschrieben ist, lohnt es sich so ein Ding anzuschaffen.

Seidenschlafsäcke kannst du auch direkt hier in der Hütte, zu einem günstigen Preis kaufen.

 

Kann ich duschen?

Warmes Wasser ist nur beschränkt vorhanden. Dies brauchen wir in erster Linie für die Küche. Bei sonnigem Wetter liefern uns die Kollektoren auf dem Dach das nötige Warmwasser. Für die Duschen brauchst du einen Schlüssel. Der Preis pro Person ist Fr. 5.–

 

Warum ist um zehn Uhr schon Nachtruhe?

Du bist in einer SAC-Hütte zu Gast, da ist 22.00 Uhr eine gesetzte Zeit für die Nachtruhe. Wir haben Gäste, die am Morgen früh aufbrechen, sie brauchen genügend Schlaf. Genau wie das Hüttenpersonal.

 

Sind die Zimmer geheizt?

Nein. Im Sommer ist es eh kein Problem und für den Winter sind auch noch Wolldecken zu den Duvets vorhanden. Für ganz kalte Füsse haben wir Wärmeflaschen. Wir können nur die Küche und die Gaststube heizen. Je mehr Gäste sich in der Hütte aufhalten, je mehr „heizen“ sich auch die anderen Räume auf.

 

Kann ich mein Handy aufladen?

Ja. Frage an der Theke, wo die Steckdosen sind. Du darfst fürs Aufladen gerne unser Hüttensäuli etwas füttern.

Habe ich hier oben Handyempfang?

Mit Swisscom hast Du Empfang auf der Nordseite der Hütte, mit den anderen Anbietern ist es nicht überall möglich.

 

Habt ihr WLAN auf der Hütte?

Ja aber… Unsere Internetverbindung läuft über das Mobile Datennetz. Wir haben beschränkte Datenmengen und diese brauchen wir in erster Linie zum Arbeiten. Wenn du ein Swisscom-Abo hast, so hast du in der Hüttenumgebung ein schnelles 4G-Netz und brauchst somit unser WLAN gar nicht.

 

Wo sind die Abfalleimer?

Da bei uns der Kehrichtwagen nicht wenden kann, transportieren wir den Abfall selber ins Tal. Darum stellen wir bewusst beschränkt Abfalleimer auf, weil wir dir dankbar sind, dass du deinen Abfall selber wieder mitnimmst. Selbstverständlich entsorgen wir die Verpackungen von Kioskkäufen, du kannst sie gerne am Buffet abgeben. Auch volle Windeln kannst du bei uns abgeben.

 

Was gibt es zum Znacht?

Lass dich überraschen!

 

Wie produziert ihr den Strom?

Wir sind nicht am Stromnetz angeschlossen und haben daher eine eigenes kleines Wasserkraftwerk, das uns das ganze Jahr mit Strom beliefert. Wir können so unseren Energiebedarf über 90% selber decken.

Im Winter ist die Versorgung knapper als im Sommer – weil weniger Wasser fliesst.

 

Wie bringt ihr die Lebensmittel in die Hütte?

Sämtliche Lebensmittel und Getränke werden mit dem Helikopter zur Hütte geflogen. Auf dem Rückflug geben wir jeweils den Abfall und das Leergut mit ins Tal. Wir arbeiten mit Swisshelicopter zusammen.

 

Trinkwasser?

Unsere Hütte verfügt über frisches Quellwasser. Die Quelle befindet sich ca 300m nordöstlich der Hütte. Das Quellwasser wird jährlich kontrolliert, und hat Trinkwasserqualität.

 

Kann ich meinen Hund ins Zimmer, in die Hütte nehmen?

Nein, Hunde sind in der Hütte nicht erlaubt. Wir haben eine wettergeschützte Hundeboxe ausserhalb der Hütte. Wenn sich dein Hund gewohnt ist, die Nacht alleine in der Box zu verbringen und nicht die ganze Nacht heult und bellt, so steht der Mitnahme deines Vierbeiners nichts mehr im Wege.

 

Vielen Dank für dein Interesse und für deinen Besuch in der Geltenhütte

Ueli und Marianne Stalder